Dampfschiff falten

MATERIAL:

• Quadratisches Papier
• Optional: Watte

ANLEITUNG:

  1. Schritt
    Faltet das quadratische Blatt zunächst einmal diagonal, öffnet das Blatt wieder und wiederholt den Vorgang mit der zweiten Diagonalen.
  1. Schritt
    Öffnet nun das Blatt wieder. Faltet nun die rechte untere Ecke zum Kreuzungsmittelpunkt der Diagonalen.
  1. Schritt
    Wiederholt diesen Vorgang mit den anderen 3 Ecken.
  1. Schritt
    Wendet das gefaltete Blatt nun, sodass die geschlossene Seite oben liegt.
  1. Schritt
    Beginnt nun wieder an der rechten unteren Ecke und faltet diese zum Blattmittelpunkt.
  1. Schritt
    Wiederholt diesen Vorgang wieder mit den drei anderen Ecken des Blattes.
  1. Schritt
    Wendet nun das Quadrat erneut.
  1. Schritt
    Faltet jetzt zunächst die rechte untere Ecke zum Mittelpunkt unseres Quadrates.
  1. Schritt
    Faltet nacheinander alle Ecken zum Mittelpunkt. Gut festdrücken!
  1. Schritt
    Wendet nun das Quadrat erneut. Dreht es dieses Mal so, dass eine Spitze nach unten zeigt.
  1. Schritt
    Öffnet nun vorsichtig das nach unten zeigende Quadrat
    .
  1. Schritt
    Wiederholt den Schritt mit dem nach oben zeigenden Quadrat.
  1. Schritt
    Stellt die zwei noch liegenden Quadrate auf und zieht sie nach außen.
  1. Schritt
    Achtet darauf, dass sich die gesamte Form so verändert, bis sie so aussieht:

Unser Dampfschiff benötigt nun nur noch etwas Wattedampf, der in den Schornstein gesteckt wird. Fertig! Santa kann nun sein Dampfschiff besteigen.