Mitarbeiter-Werbung heißt oft: Kostenloses Essen, gratis Fitnesskurse und Weiterbildungen. Oder gleich wie beim Vorreiter in Sachen „Company Benefits“ Google, kostenlose Massagen und Kosmetikbehandlungen. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern heutzutage verschiedenste Arten von Benefits. Was ist der Grund dafür? Firmen versuchen sich am Arbeitsmarkt abzuheben, attraktiv auf neue Arbeitnehmer zu wirken, aber auch um ihre bestehenden Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Wer von uns kündigt schon gerne, wenn man jeden Tag eine kostenlose Massage bekommt?

glückliche mitarbeiter dank mitarbeiter-werbung

Was vor zehn Jahren unter vielen Unternehmern noch als Geldverschwendung galt, ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Zusatzleistungen von Unternehmen stehen hoch im Kurs. Doch für manche Unternehmen sind die teils extravaganten Company Benefits nicht leistbar, und mit Boni hebt man sich auch kaum mehr ab. Aus diesem Grund bietet heutzutage fast jede Firma Benefits irgendeiner Art an. Diese „Mitarbeiterzuckerl“ stellen für bestehende oder potentielle Mitarbeiter sogar bessere Anreize dar, als die finanziellen.

Mitarbeiter-Werbung durch Mitarbeiterevents

Firmenfeiern jeglicher Art sind die besten Gelegenheiten für effektives „Employer Branding“ und wirkt für bestehende aber auch potenzielle Arbeitnehmer als bester Anreiz. Spannende und erlebnisreiche Events für die eigenen Mitarbeiter zu veranstalten ist nicht nur lobenswert, sondern wirkt sich auch sehr positiv auf den eigenen Namen aus. Die eigene Arbeitgebermarke als auch das Image werden gestärkt.

Mitarbeiterevents als Marketinginstrument

Werbung aus dem eigenen Haus, mit der eigenen Belegschaft. Was könnte Werbung noch authentischer machen? Unternehmen setzen daher immer häufiger auf ihre eigenen Markenbotschafter — ihre hauseigenen Mitarbeiter. Begeistere deine Mitarbeiter, und sie werden die Begeisterung weitergeben. Diese Freude und Aufregung entsteht in Folge von Mitarbeiterevents; die Arbeitnehmer werden einerseits die Erinnerung lange im Hinterkopf bewahren und andererseits ganz begeistert und emotional ihrer Familie und Freunden vom Unternehmen und der Veranstaltung erzählen.

Der Stakeholder Mitarbeiter muss also wieder zurück in den Fokus kehren. Auch wenn in den nächsten Jahren weiterhin Customer vor Human Relations fokussiert werden, müssen Unternehmen verstehen, dass nur zufriedene Mitarbeiter zu zufriedenen Kunden führen können. Sei es im Verkauf oder im Service.

Mitarbeiterevents: Anlass zur Freude oder nur belastende Pflicht?

Mitarbeiterevents sind weit verbreitet, werden aber oft falsch aufgezogen und führen nicht zum gewünschten Effekt. In vielen Unternehmen werden Firmenfeiern vom Betriebsrat oder sogar von den Mitarbeitern selbst organisiert. Damit soll zwar verhindert werden, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, etwas aufgezwungen zu bekommen, jedoch wird der hausinterne Aufwand für ein solches Event sehr schnell unterschätzt. Selbst organisierte Events können vom gut gemeinten zur nervenaufreibenden Pflichtveranstaltung mutieren. Jegliche Art von Veranstaltungen sollten daher auf die Bedürfnisse der jeweiligen Firma und deren Belegschaft abgestimmt werden.

Employer Branding der Extraklasse: Individuelle Events, die jeden Mitarbeiter begeistern

Was begeistert dich? Diese Frage sollte das geplante Event für jeden einzelnen Teilnehmer berücksichtigen. Ein Mitarbeiterevent für jedermann sollte viele Interessensgruppen ansprechen und diese zugleich in einem großen Ganzen vereinen. Wir haben es geschafft ein geeignetes Format für diese hohen Ansprüche zu kreieren. Das von uns betitelte „Erlebnisbuilding“ eignet sich perfekt als Rahmenprogramm für das Mitarbeiterevent der Extraklasse.

Wie so ein Erlebnisbuilding Event abläuft?

Gemeinsam als Unternehmen bewältigt ihr unsere Challenge. Das bedeutet, dass ihr kreative und anspruchsvolle Erlebnisbuilding-Aufgaben löst, gleichzeitig diverse Teamfähigkeiten trainiert und andere Teams in eurem Unternehmen anspornt. Action, Spaß und ein gewisser Challenge-Charakter garantieren erlebnisreiche Stunden, die man nicht so schnell vergisst. So entsteht eine unglaubliche Teamdynamik und Energie.

Bist du bereit, deine Mitarbeiter zu begeistern?

Wir auch. Und weil es gerade perfekt zur Jahreszeit passt, haben wir uns auch Gedanken zur perfekten Weihnachtsfeier gemacht. Damit wird eure Jahresabschlussfeier garantiert zum Hit, und wird euren Mitarbeitern noch lange im Hinterkopf bleiben.