Online Test für Führungsstile Mann überlegt

Online-Test: Welcher Leader steckt in dir? Teste deinen Führungsstil!

Wir kennen sie alle: Diese Chefs, die von Empathie nie berührt wurden und selbst Gruppenausflüge zum disaströsen Fauxpas manövrieren. Wenn die Arbeit einem keinen Spaß macht, hat man sich vielleicht den falschen Job ausgesucht. Aber wenn jeder Morgen zur Qual wird, weil man aufstehen und ins Büro muss, wenn man sich vor Ort unwohl fühlt und stets das Gefühl hat, nicht genug zu leisten, dann hängt dies fast immer mit einer schwachen Führung zusammen. Da muss sich was tun: Kannst du derjenige sein, der die lange herbeigesehnte Veränderung bringt? Mach unseren Test!

Teste Deinen Führungsstil

Führungsrolle schön und gut. Aber, das haben uns eigene Erfahrungen in vergangenen Jobs gezeigt: Mit dem Chefstitel auf der Visitenkarte ist es noch lange nicht getan. Boss ist nicht der, der am meisten weiß und am besten arbeitet. Zum Boss wird der (oder sollte der werden), der ein feines Gespür für die richtige und motivierende Führung seines Teams hat. Diese ändert sich unter Umständen von Team zu Team — man kann nicht unbedingt allgemeingültig sagen, welcher Führungsstil der allerbeste ist. Das muss man auf seine Persönlichkeit, seine Stärken und die Bedürfnisse seines Teams abstimmen. Welcher ist deiner? Mach den Test mit uns und finde heraus, ob du das Zeug zum starken Leader hast — und wie du deine Leute in deinem Führungsstil motivierst.

Die getesteten Führungsstile

1. Führungsstil: Der Lifecoach

Dir ist es super wichtig, dass jeder einzelne deines Teams sich als wichtiger Teil des Projektes sieht. Du baust stark auf Feedback, liebst offene Kritik und Respekt und Gleichberechtigung unter allen Kollegen sind dein größtes Steckenpferd. Als Leader nimmst du dich gerne á la Laissez-faire-Manier zurück und lässt alle Entscheidungen vom Team kommen. Manchmal braucht es aber auch in einem hierarchielosen Team eine leitende Hand, die den Überblick über alles behält und im Ernstfall auch mal einschreitet, wenn Dinge stressig werden. Als Coach statt Boss bist du aber am richtigen Weg – weiter so!

2. Führungsstil: Der Papa

Du hast stets einen ganz klaren Plan im Kopf, wie die Dinge im Idealfall laufen sollen. Dein Team ist deine Schäfchenherde, die du liebevoll hütest und in deine Richtung leitest. Du vertraust stark auf deine gute Nase, um euch den Erfolg und Ruhm zu sichern, den ihr verdient. Pass aber auf, dass du deinem Team mit deiner Fürsorglichkeit nicht das Gefühl gibst, ihre Meinung wäre irrelevant und ihre Ideen ungehört. Versuche manchmal vom Perfektionsdrang ein wenig abzulassen, und dafür dem Team mehr Verantwortung und Handlungsspielraum zu geben. Kollektiv können großartige Dinge entstehen – gemeinsam sieht man bekanntlich gleich viel besser.

3. Führungsstil: Der Influencer

Die beste Art von Motivation ist es, seinem Team als Vorbild voranzuschreiten. Dein Führungsstil ist sehr kommunikativ, du gibst jedem die Freiheiten, die er braucht und opferst dich gerne in allen Bereichen, wenn mal Not am Mann ist. Mit immer neuen Ideen zauberst du frischen Wind ins Büro und schaffst eine energiegeladene Arbeitsstimmung. Achte nur darauf, dass du nicht zu schnell denkst und agierst: Versuche nicht die Augenhöhe zu deinem Team zu verlieren, wenn du immer neue Ziele steckst. Arbeite mit ihnen gemeinsam in ihrem Tempo, als zu schnell zu weit nach vorne zu pushen. Geduld ist dein Schlüsselwort.

Einleitung Fragebogen

Hier sind 6 Fragen, um herauszufinden, wie du dich in Führungsfragen fühlst oder wie du handeln würdest. Für jede Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten. Langes Nachdenken kann den Test verfälschen. Darum ist es sinnvoll, dich schnell durch die Fragen durchzuarbeiten und den ersten Gedanken auszuwählen. Der gesamte Fragebogen sollte nicht länger als eine Minute dauern. Es gibt natürlich keine „richtigen“ oder „falschen“ Antworten. Zudem sagt dieser Test nichts über deine Intelligenz oder deine Fähigkeiten aus.

👇 Fragebogen für Führungsstilanalyse starten

1.Meine Leadership-Philosophie könnte man so beschreiben:
2.Dein Team befindet sich im absoluten Last-Minute Stress vor einer Abgabe. Du:
3.Wenn dein Team eine positive Eigenschaft deines Führungsstil beschreiben würde, dann wäre es,
4.Wenn dein Team etwas Negatives über dich sagen sollte, dann wäre das:
5.Was kann ein Team deiner Meinung nach am Stärksten motivieren?
6.Welche der folgenden Aussagen beschreibt am Treffendsten, wie du ein Projekt leitest?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.