Beim Social Recruiting handelt es sich um eine Recruiting-Maßnahme, mit deren Hilfe geeignetes Personal über Soziale Netzwerke, wie XING, LinkedIn, Facebook u.dgl. gefunden wird.
Soziale Netzwerke
- YouTube
- Google+
Vorteile von Social Recruiting
- Werden Soziale Netzwerke als zusätzliche Personalbeschaffungsquelle eingesetzt, erlangen Unternehmen eine größere Reichweite und somit mehr potenzielle Bewerber.
- Finden sich mehrere geeignete Kandidaten, wenn auch nicht für aktuelle Stellen, haben Unternehmen die Möglichkeit einen Talent Pool zu erstellen.
- Social Recruiting punktet vor allem mit direktem Kontakt zu den Bewerbern und einer einfachen wechselseitigen Interaktion.
- Facebook und andere Plattformen bieten außerdem die perfekten Rahmenbedingungen um „Fans“ für sein Unternehmen zu gewinnen und steigern so die Arbeitgeberattraktivität.
Maßnahmen für ein effizientes Social Recruiting
- Strategien- und Kampagnenentwicklung
- Aufbau eines Social-Media-Kanals und dessen laufende redaktionelle Betreuung
- Active Sourcing
- Influencer Marketing
- Außenvermittlung für ausgeschieden Mitarbeiter (Outplacement)
- Laufende Analysen der Maßnahmen
- Einbindung der Stellenanzeigen in das Social Media Profil
- Zielgruppe finden