Was versteht man unter Mitarbeiterförderung?

Unter Mitarbeiterförderung versteht man die Verbesserung von Kenntnissen, Fähigkeiten und der Erfahrung der Mitarbeiter, mit dem Ziel der Leistungssteigerung.

Die Mitarbeiterförderung wird vom Unternehmen selbst koordiniert und umfasst etwa Schulungsmethoden, die planmäßig durchgeführt werden.

Methoden der Mitarbeiterförderung

Je nach Größe und Branche des Unternehmens, gibt es mehrere, unterschiedliche Methoden wie Mitarbeiter gefördert werden können:

  • Job Enlargement

Beim Job Enlargement erhält der Mitarbeiter zusätzliche Aufgaben. Es handelt sich hierbei um Aufgaben, welche dem bisherigen Anforderungsprofil des Mitarbeiters entsprechen.

Diese Methode hat den Vorteil, dass der Mitarbeiter motivierter an die Arbeit rangeht, weil er mehr übernehmen darf. Er fühlt sich wertgeschätzt.

  • Job Enrichment

Beim Job Enrichment wird der Tätigkeitsbereich des Mitarbeiters um verantwortungsvollere Aufgaben erweitert. Dies ist auch der wesentliche Unterschied zum Job Enlargement, denn es handelt sich nicht um Aufgaben, die dem bisherigen Qualifikationsprofil des Mitarbeiters entsprechen.

Der Vorteil liegt auf der Hand – durch neue Verantwortung schnellt die Motivation in die Höhe. Ein möglicher Nachteil könnte Überforderung bei den Mitarbeitern sein. Außerdem ist durch die Übertragung neuer Aufgaben oft eine Weiterbildung von Nöten.

  • Job Rotation

Job Rotation meint den planmäßigen und gezielten Wechsel des Arbeitsplatzes. Der Vorteil besteht darin, dass der Mitarbeiter durch die unterschiedlichen Aufgaben, das ganze Unternehmen kennenlernt. Kompetenzen werden erweiter und vertieft. Außerdem schafft Job Rotation eine willkommene Abwechslung.

Weitere Maßnahmen der Mitarbeiterförderung

Die Mitarbeiterförderung liegt in Führungskräftehänden. Mitarbeiterförderung sollte stets Teil des täglichen Berufslebens sein und nicht mit einem alljährlichen Mitarbeitergespräch abgetan sein. Neben dem Angebot von Schulungen, Workshops, Seminar u.dgl. sowie den oben genannten Methoden, stehen einer Führungskraft auch banalere Ansätze zur Mitarbeiterförderung zur Verfügung:

  • Das Vermitteln von Perspektiven
  • Lob und Anerkennung
  • Sorge um ein gutes Arbeitsklima
  • Ehrliches Interesse an den Mitarbeitern zeigen