Was ist ein Kundenevent?

Ein Kundenevent ist ein Marketing-Instrument zur Stärkung der Kundenbindung, sowie zur Gewinnung neuer Kunden.

Eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung geht weit über das vertraglich Vereinbarte hinaus. Eine äußerst attraktive, die Kundenbindung stärkende Maßnahme, ist das Kundenevent.

Ziele eines Kundenevents

  • Stärkung der Kundenbindung
  • Gewinnung neuer Kunden
  • Bekanntmachung einer Geschäftsidee
  • Verkauf diverser Leistungen des Unternehmens
  • Vermittlung von Informationen
  • Verkaufsförderung bestehender und potenzieller Leistungen

Organisation eines Kundenevents

Kundenevents sollten strukturiert geplant werden. Um das Image aufpolieren zu können, sollte alles nach Plan laufen.

  • Zielgruppe definieren
  • Budget festlegen
  • Gästeliste festlegen
  • Was will man mit dem Event erreichen?
  • Ist die Zielgruppe definiert, Themen- und Programmfindung
  • Überprüfung der Umsetzbarkeit von Ideen
  • Festlegung der Location und des Termins – inhouse oder Dienstleister?
  • Versenden von Einladungen (inkl. Frist für die Rückmeldung, um besser planen zu können)
  • Ist eine öffentliche Veranstaltung geplant – rechtzeitig Werbung starten
  • Essens- und Getränkeliste
  • Evaluierung nach dem Event – wurden alle Ziele erreicht?

Eventmarketing

Plant man ein Kundenevent, wird ein externer Adressatenkreis geladen – dies umfasst einen größeren Aufwand. Strategisches Marketing ist gefragt. Social Media Kanäle oder Anzeigen sollten genutzt werden, um auf das Event aufmerksam zu machen.