Virtuelle Kick-off Veranstaltungen werden zunehmend, vor allem bei remote-first Unternehmen. Ob du nun einen unternehmensweiten Jahresauftakt oder ein Kick-off für ein bestimmtes Projekt planst – jede*r beginnt ein neues Jahr gerne positiv. Virtuelle Kick-off Meetings oder Eisbrecher bieten eine großartige Gelegenheit für Teambuilding, Zielsetzungen, Motivation und Richtungssetzung für das kommende Jahr. Es gibt viele lahme Online-Teamspiele, deshalb haben wir eine spezielle Liste mit lustigen und fesselnden Spielen und Aktivitäten für Kickoff-Meetings erstellt. Wir haben auch eine großartige Liste von Top-Eisbrechern für virtuelle Meetings oder Großgruppenspielen, die du vielleicht nützlich findest. Und hier gehts zu den besten Teambuilding-Spieleideen.
Virtuelle Kick-off Spiele sind Aktivitäten, die dazu dienen, Beziehungen aufzubauen und die Zusammenarbeit zwischen Remote-Teams zu fördern. Sie dauern in der Regel etwas länger und sollten Teil der Agenda eines guten virtuellen Kick-offs sein. Wenn du sich amüsieren willst, aber nicht unbedingt im Arbeitskontext, empfehlen wir dir unseren Artikel rund um spaßige Gruppenspielen für Erwachsene.
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Online Kick-off Veranstaltung definiert
Ein virtuelles Kick-off Meeting ist eine Eröffnungsveranstaltung, die in der Regel über Online-Kommunikationsplattformen oder Videokonferenz-Tools durchgeführt wird. Dieses Treffen markiert den Beginn eines Projekts, einer Initiative, einer Zusammenarbeit oder einfach den Beginn eines neuen Jahres für ein Team oder ein Unternehmen. Wichtige Interessengruppen, Teammitglieder und Mitarbeiter*innen können dabei virtuell zusammenkommen.
Bei einem virtuellen Kick-off besprechen die Teilnehmenden den vergangenen Zeitraum oder Jahr, sowie zukünftige Ziele und Erwartungen. Es bietet die Gelegenheit, die Teammitglieder vorzustellen und ein gemeinsames Verständnis für den Zweck und die Ergebnisse des Projekts oder Unternehmens zu schaffen. Darüber hinaus werden in virtuellen Kick-off Meetings häufig Zeitpläne, Rollen und Zuständigkeiten sowie alle wichtigen Protokolle und Richtlinien für das Projekt besprochen. Diese digitale Zusammenkunft gibt den Ton für die Zusammenarbeit an und fördert das Gefühl der Einheit und des gemeinsamen Engagements der Teammitglieder, trotz der räumlichen Entfernung.
Warum online Kick-off Spiele wichtig sind
Virtuelle Kick-off Spiele spielen eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Effektivität eines virtuellen Kick-off Meetings. Diese Spiele dienen als Eisbrecher und Teambuilding-Aktivitäten, die über die traditionellen Geschäftsgespräche hinausgehen, eine zusätzliche Ebene des Engagements schaffen und eine positive und kooperative Atmosphäre unter den Teilnehmer*innen fördern.
🌞 Unbeschwerter Spaß
Virtuelle Kick-off Spiele bauen anfängliche Barrieren ab und schaffen eine entspannte Umgebung. Wenn sich die Teammitglieder an heiteren Aktivitäten oder Spielen beteiligen, hilft das, Spannungen und Ängste abzubauen, insbesondere in entfernten Umgebungen, in denen der persönliche Austausch begrenzt ist. Dadurch wird ein positiver Grundton für das Meeting geschaffen, und die Teilnehmenden fühlen sich wohler und sind offener für den Austausch von Ideen.
🫂 Teambuilding Gelegenheit
Zweitens tragen diese Spiele zur Teambindung bei, indem sie die Interaktion und Zusammenarbeit in einem eher informellen Kontext fördern. In einem virtuellen Umfeld, in dem es schwierig sein kann, persönliche Beziehungen aufzubauen, bieten diese Aktivitäten den Teammitgliedern die Möglichkeit, sich auf einer persönlicheren Ebene kennenzulernen. Das kann zu stärkeren Arbeitsbeziehungen und einer verbesserten Kommunikation im Verlauf des Projekts führen.
Die besten virtuellen Kick-off Spiele für ein starkes Team
Team-Karte
#interessant #gemeinsamkeitenfinden
- Teamgröße:Beliebig
- Zeit:20 Min. oder mehr
- Vorbereitung:Mittelmäßig
Dieses Kick-off Spiel schafft eine visuelle Darstellung des Lebens und der Interessen der Mitarbeiter*innen mit lustigen Team-Pushpin-Karten. Jedes Mitglied erstellt eine eigene Karte, auf der es Orte markiert, die es besucht, bewohnt und bereist hat. Oder Orte, die aus anderen Gründen für die Person wichtig sind. Die Teilnehmenden können sich diese Orte anschließend gegenseitig vorstellen.
Material:
Wahrzeichen Karte
Technologie:
Jedes Teammitglied benötigt zum Spielen ein Google Maps-, Bing Maps- oder Apple Maps-Konto.
Spielanleitung
Diese Online-Aktivität bietet virtuellen Arbeitsteams eine einzigartige Möglichkeit zur Interaktion, zum Aufbau von Beziehungen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Weise jedem Teammitglied einen farbigen Marker oder eine Stecknadel zu und lass sie diese an einer beliebigen Stelle auf der Karte platzieren, um die mit ihnen verbundenen Sehenswürdigkeiten zu identifizieren. Ermutige die Teammitglieder, berufliche, standortspezifische und persönliche Informationen zu teilen, indem sie auf die Stecknadeln ihrer Teamkolleg*innen klicken. Bitte die Teammitglieder, sowohl arbeitsbezogene als auch nicht arbeitsbezogene Orientierungspunkte einzutragen, z. B. ihre Heimatstadt, ihre Uni, ihr Lieblingsrestaurant und Orte, die sie besucht haben. Auf diese Weise entsteht eine interaktive, individuelle und private Karte, die die Teammitglieder näher zusammenbringt.
So erstellst du eine Pushpin-Karte mit Google Maps:
Google Maps ermöglicht es benutzerdefinierte Maps mit Pushpins and Labels zu erstellen. Um eine Karte zu erstellen, müssen sich Benutzer*innen bei ihrem Gmail Konto anmelden und dann auf die drei horizontalen Linien in oberen linken Ecke vom Bildschirm klicken. Von dort aus können sie auf „Ihre Orte“ oder „Meine Karten“ und dann auf „Karte erstellen“ klicken. Der/die Nutzer*in kann dann nach Orten suchen und sie hinzufügen, die Namen und Beschreibungen bearbeiten und Farben und Symbole für die Stecknadeln auswählen. Die Karte kann auch geteilt und in der Vorschau angezeigt werden und es können Ebenen hinzugefügt werden. Außerdem können die Nutzer*innen Entfernungen zwischen Stecknadeln messen, und die Karte wird automatisch gespeichert.
Tipps:
Beispiele, nach denen du Teilnehmende fragen kannst:
- Heimatstadt
- Ort der Geburt/Kindheit
- Schule/Hochschule
- Ein Ort, an dem du gerne leben würdest
- Ein Ort, der dich fasziniert
- Orte, an denen du wichtige Erfahrungen gemacht hast
- Ein Ort, den du schon mehrmals besucht hast
- Der am weitesten entfernte Ort, zu dem du jemals gereist bist
- Dein Lieblingsrestaurant
- Wo dein Kind geboren wurde
- Ein Lieblingsurlaubsort
- Alle Orte, an denen du gearbeitet hast
- Dein erster Arbeitsplatz
Zusätzliche Diskussionsfragen:
- Wie kann die Weitergabe von mehr persönlichen Informationen ein virtuelles Team stärken?
- Ist es für ein virtuelles Arbeitsteam notwendig? Wenn ja, welches Maß an Selbstoffenbarung ist angemessen?
- Welche anderen Dinge würden wir gerne über die Mitglieder unseres Teams erfahren?
- Welche Rolle spielt die Geografie für den Arbeitsstil einer Person?
Alphabet Pyramide
#challenge #interaktiv
- Teamgröße:8+
- Zeit:10 bis 15 Min.
- Vorbereitung:Mäßig
Das ist ein spaßiges Spiel zum Jahresauftakt, das eine gute Kommunikation und Teamarbeit fördert. In kleinen Gruppen müssen die Teilnehmer*innen Buchstaben auswendig lernen, wobei sie das Ergebnis durch Anpassung der Teamstrategien verbessern. Die Moderation ist hier etwas anspruchsvoller, da Aufgaben gestellt und die Teilnehmer*innen in Breakout-Räume eingeteilt werden müssen.
Material:
Die Teilnehmer*innen benötigen Stift und Papier.
Technologie:
Du musst Breakout-Räume einrichten. Außerdem musst du die Punktestände der Teams verfolgen können.
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Klick dich durch die 8 besten Teambuilding-Spiele ohne Material und Vorbereitungszeit.
Spielanleitung
Teile größere Teams in kleinere Gruppen von vier oder fünf Personen auf, und zwar nach Möglichkeit mit der gleichen Anzahl von Personen in jeder Gruppe. Richte für jede Gruppe eine separate Telefonkonferenz oder einen Gruppenraum ein. In der ersten Runde zeigst du den Teams die Pyramide Nr. 1 und gibst ihnen 10 Sekunden Zeit, sich so viele Buchstaben wie möglich zu merken. Blende nach 10 Sekunden den Bildschirm aus und lass jedes Team so viele Buchstaben aufschreiben, wie sie sich merken können. Als Nächstes soll jede Kleingruppe zählen, wie viele sie als Gruppe richtig geschrieben hat. Wenn jemand in der Gruppe einen Buchstaben richtig hat, darf er ihn zählen, aber jeder Buchstabe darf nur einmal gezählt werden. Die Punktzahl liegt normalerweise zwischen 12 und 16. Trage die Ergebnisse in die zweite Spalte der Mannschaftswertung ein, sodass alle sie sehen können. Damit ist die erste Runde beendet.
Für Runde 2 sagst du den Gruppen, dass du ihnen eine weitere Buchstabenpyramide zeigen wirst, ähnlich wie die erste, aber die Buchstaben werden in einer anderen Reihenfolge angeordnet. Dieses Mal dürfen sie gemeinsam planen, wie sie sich die Buchstaben als Team einprägen wollen. Zeige ihnen die Pyramide Nr. I, damit sie planen können. Nach zwei Minuten Planungszeit zeigst du ihnen die Pyramide Nr. 2 für 10 Sekunden. Blende den Bildschirm aus und lass die Gruppen die Buchstaben schreiben, die sie sich gemerkt haben. Wenn sie mit dem Schreiben fertig sind, lege die Pyramide Nr. 2 auf den Bildschirm, damit sie die richtigen Buchstaben bewerten können, indem sie zählen, wie viele sie als Gruppe richtig hatten. Schreib diese Ergebnisse in die letzte Spalte deines Bewertungsbogens. In der Regel wirst du Punktzahlen zwischen 22 und 26 sehen. Häng die Diskussionsfragen an den Bildschirm und lass die Kleingruppen ein paar Minuten lang über ihre Erfahrungen diskutieren, bevor die Diskussion für das gesamte Team eröffnet wird.
Tipps und Diskussionsfragen
Tipp:
Vergewissere dich, dass du in den Breakout-Rooms gehört wirst. Bei den meisten Tools ist es notwendig, alle Teilnehmer*innen in den Hauptraum zurückzuholen, ihnen die nächsten Schritte zu erklären und sie dann wieder in die Breakout-Räume zu schicken.
Diskussionsfragen:
- Was ist der Unterschied zwischen der Arbeit als Einzelperson, als Gruppe und als Team?
- Was macht ein gutes Team aus?
- Was sind die Herausforderungen eines virtuellen Teams?
- Was können wir tun, um diese Herausforderungen zu bewältigen?
- Bitte nenne uns drei Ideen, mit denen unser virtuelles Team verbessert werden kann.
Get2Know Games
teamazing Exclusive
- Teamgröße:Beliebig
- Zeit:30 Min. bis 1,5 Std.
- Vorbereitung:Übernimmt teamazing
Voraussetzung für gute Teamarbeit ist ein harmonisches Verhältnis und eine starke Vertrauensbasis zwischen den Kolleg*innen. Unsere Get2Know-Spiele sind eine unterhaltsame Möglichkeit für Kolleg*innen, sich gegenseitig kennenzulernen, insbesondere bei einem Teambuilding-Kick Off.
Preis:
Ab 299€
Was ist inkludiert?
Set-up, Moderation & alle Tools
Ablauf
Wählt aus verschiedenen lustigen Eisbrecher- oder Teamspielen aus. Von „Speeddating“ bis zu „Who is Who“ – es gibt viele lustige und interaktive Spiele zur Auswahl.
Digital Grapefruit
#spaß #challenge
- Teamgröße:8+
- Zeit:15 bis 25 Min.
- Vorbereitung:Einfach
Dieses Spiel ist ein hervorragender Diskussionsanlass. Die Teams müssen einen Gegenstand digital von einem zum anderen weitergeben, ohne dieselbe Technologie zu verwenden. Von der E-Mail bis zum Twitter-Post ist alles erlaubt, es sei denn, die andere Person erhält die Nachricht und schickt den richtigen Gegenstand an den nächsten.
Material:
—
Technologie:
Du musst in der Lage sein, Breakout-Räume einzurichten.
Spielanleitung
Diese Aktivität ist eine virtuelle Version des Partyspiels „Pass the Grapefruit“. Genau wie beim Partyspiel geben die Teammitglieder einen Gegenstand von Person zu Person weiter. In dieser Version wurde der Gegenstand jedoch von dem/der Spielleiter*in oder Moderator*in festgelegt und kann nicht zweimal auf dieselbe Weise weitergegeben werden. Das Team sollte sich kreative Ideen einfallen lassen, um den Gegenstand von Person zu Person weiterzugeben. Dazu können Textnachrichten, E-Mails, Beiträge in sozialen Medien oder andere Plattformen gehören. Der/die Leiter*in sollte eine bestimmte Zeit für die Aktivität vorgeben und den Teams die Möglichkeit geben, ihre Ergebnisse der Gruppe zu präsentieren, sobald die Aktivität beendet ist. Am Ende gewinnt das Team, das die meisten Technologien eingesetzt hat (und damit am kreativsten und effizientesten ist).
Beispiel:
- Der/die Gastgeber*in schickt Person 1 das Wort Affe über einen privaten Chat.
- Person 1 schickt dann ein Bild eines Affen per E-Mail an Person 2.
- Person 2 schickt ein Affen-Emoji per WhatsApp an Person 3.
- Person 3 sendet ein YouTube-Video eines Affen über Slack an Person 4.
- …
Tipps und Diskussionsfragen
Tipp:
Gib dem Team die Aufgabe und lass es ein paar Minuten diskutieren, bevor du den Timer startest. Schick das Wort per Chat an eine zufällige Person im Raum, um zu beginnen. Achte darauf, mindestens 10 Minuten Gruppendiskussion einzuplanen, um zu sehen, welches Team siegreich ist.
Diskussionsfragen:
- Welche Technologie wurde als erste eingesetzt?
- Welche Technologie wurde letztendlich eingesetzt?
- Warum wurde dieses zuletzt verwendet?
- Was war der kreativste Einsatz von Technologie?
- Habt ihr als Team zusammengearbeitet, um die Technologien zu bestimmen, die ihr einsetzen wolltet, oder war das jedem Teammitglied selbst überlassen?
- Gab es irgendwelche Technologien, die ihr gerne besser verstehen würdet?
- Gab es Technologien, die ihr nicht eingesetzt habt? Warum?
Unser Team informiert dich gerne über unser Angebot und beratet dich zu deinen Möglichkeiten.
A Graphic Description
#zeichnen #kommunikation
- Teamgröße: :Beliebig
- Zeit:25 Min.
- Vorbereitung:Einfach
Bei diesem Spiel geht es um Kommunikation und Kreativität. Ein Teammitglied erhält eine Illustration oder ein Bild und muss das Bild verbal beschreiben. Die anderen Teammitglieder müssen nach den Anweisungen zeichnen. Du kannst das Spiel aufpeppen, indem du dem Team nicht erlaubst, Fragen zu stellen.
Material:
Bilder oder eine Grafik, die von den Teilnehmer*innen beschrieben wird. Stift und Papier.
Technologie:
Wenn du mit mehr als 5 Personen spielst, müssen Breakout-Räume eingereichtet werden.
Miro Pictionary
#interaktiv #miro
- Teamgröße:5 bis 25 Personen
- Zeit:25 Min.
- Vorbereitung:Gering
Pictonary ist ein klassisches Zeichen- und Ratespiel, das oft mit zwei oder mehr Spieler*innen gespielt wird. Ein*e Spieler*in wird ausgewählt, um ein Bild eines Wortes oder einer Redewendung zu zeichnen, während die anderen Spielenden raten, um welches Wort oder welche Redewendung es sich handelt – spiel einfach virtuell. Der/die Moderator*in wählt ein Wort aus und sendet es über einen privaten Chat an ein Teammitglied.
Material:
Miroboard & Timer
Technologie:
Zugang zu Miro und den Spielenden die Möglichkeit zu geben, das Miro-Board zu bearbeiten.
Spielbeschreibung
Spiele die virtuelle Version von Pictionary, die du kennst und liebst: Der/die Moderator*in wählt ein Wort aus, sendet es über einen privaten Chat an ein Teammitglied und stellt dann einen Timer für zwei Minuten ein, während das Teammitglied etwas zeichnet, das das Wort in der Miro-Vorlage darstellt. Die Teammitglieder können dann das Wort erraten, während die Zeichnung erstellt wird. Der- oder diejenige, der/die das Wort richtig errät, ist die nächste Person, die ziehen darf. Für ein optimales Spielerlebnis empfiehlt es sich, dieses Spiel während eines Videoanrufs zu spielen, damit das Team in Echtzeit raten kann.
Tipps und Diksussionsfragen
Tipp
Hier finden Sie das Miro Board.
Diskussionsfragen
- Was war schwer zu vermitteln?
- Wie war die Erklärung der Worte?
- Warum ist gute Kommunikation bei diesem Spiel so wichtig?
- Was können wir tun, um unsere Kommunikation untereinander zu verbessern?
Spaceship
teamazing Exclusive
- Teamgröße:Beliebig
- Zeit:45 Min. bis 2 Std.
- Vorbereitung:Übernimmt teamazing
Wir haben ein interaktives Erlebnis entwickelt, bei dem sich die Teilnehmer*innen frei auf einer Karte bewegen, miteinander interagieren und gemeinsam so schnell wie möglich knifflige Aufgaben lösen müssen.
Preis:
Ab 299€
Inklusivleistungen:
Set-up, Moderation & alle Tools
Ablauf
Bei Agile Spaceship schlüpfen die Teilnehmer*innen in die Rolle der Besatzung eines gestrandeten Raumschiffs. Das Ziel ist klar, das Raumschiff muss repariert werden, damit es so schnell wie möglich wieder abheben kann. Die Teilnehmer*innen schlüpfen in die immersive Erfahrung, ein Raumschiff zu reparieren, indem sie kleine Aufgaben lösen. Das große Problem ist, dass diese Aufgaben gleichzeitig gelöst werden müssen. Die Teams müssen herausfinden, wie sie die Dinge effektiv & schnell erledigen können. Jede*r muss mitmachen, um das Raumschiff vor dem Untergang zu bewahren.
Online Trivia
#quiz #einfach
- Teamgröße5 bis 50 Personen
- Zeit:20 to 60 Min.
- Vorbereitung:Gering
Virtual Trivia ist eine spezielle Art von Online-Spielen, bei denen den Teilnehmer*innen eine Vielzahl verschiedener Fragen zu einer beliebigen Anzahl von Themen gestellt wird. Das Erraten der Antworten und das Erlernen vieler zufälliger neuer Fakten, wenn man falsch rät, ist ein garantierter Spaß für alle.
Material:
Kahoot (mit eigenen Fragen) oder Online Trivia Software wie TriviaMaker
Technologie:
Breakout-Räume für mehr als fünf Teilnehmende.
Spielanleitung
- Trommel dein Team zusammen. Du kannst Online-Teamtrivia mit Freund*innen, Familie, Kolleg*innen oder anderen Personen, die du kennst, spielen.
- Wähle eine Trivia-Plattform. Es gibt viele verschiedene Online-Trivia-Plattformen, von Videospiel-ähnlichen Trivia bis hin zu traditionellen Multiple-Choice-Fragen.
- Richte das Spiel ein. Je nach der von dir gewählten Plattform musst du möglicherweise ein Konto erstellen, das Spiel einrichten und deine Teammitglieder einladen.
- Spielt das Spiel. Beantwortet Fragen, sammelt Punkte und trete gegen andere Teams an.
- Feiert den Sieg! Am Ende des Spiels gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Ihr könnt euch gegenseitig gratulieren und einen Siegestanz aufführen.
Tipps und Diskussionsfragen
Tipp
Damit das Spiel noch mehr Spaß macht, kannst du eigene, auf das Team zugeschnittene Fragen erstellen.
Diskussionsfragen
- Wie wird die Teamleistung beeinflusst?
- Wie habt ihr euch auf eine Antwort geeinigt?
- Welche Teamkolleg*innen sind die Pub-Quiz-Nerds?