Schluss mit langweiligen Teamevents: Wir stellen dir Teambuilding Spiele vor, die auch tatsächlich Spaß machen & dein Team begeistern werden. Diese Teambuilding-Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern fördern Vertrauen, Kooperation und Zusammenhalt, sei es im Büro, beim Sport oder zum Kennenlernen. Erfolg garantiert: Als Teambuilding-Expert*innen wissen wir, wovon wir reden.

menschliche pyramide als symbol für teambuilding spiele

„Jetzt hat der Chef schon wieder ein langweiliges Teambuilding angesetzt…“ Die meisten von uns haben diesen Satz wohl schon das ein oder andere Mal gehört. Dabei sind Teambuilding-Spiele die bewährtest Methode, um die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb deines Teams maßgeblich zu verbessern. Vorausgesetzt du wählst die richtigen natürlich.

Du benötigst Unterstützung bei der Durchführung deines Teamevents? Hier findest du unser professionelles Teambuilding-Angebot!

Deshalb wollen wir dir einen umfangreichen Überblick über die facettenreiche Welt der Teamspiele verschaffen. Von einfachen Eisbrechern bis hin zu herausfordernden Abenteuerspielen – wir haben für jeden Geschmack und jedes Ziel das passende Spiel parat. Egal, ob du die Teamdynamik verbessern, oder das Kennenlernen unter Teammitgliedern fördern möchtest, hier findest du Spiele und Aktivitäten, um deine Ziele zu erreichen. Also, bereit, dein Team auf die nächste Stufe zu bringen? Dann lass uns loslegen!

Tipp: Planst du ein Event für eine besonders große Gruppe? Dann schau bei unserem Artikel rund um große Gruppen Spiele vorbei.

Welche Teambuilding-Spiele wählen?

Das kommt ganz drauf an. Grundsätzlich gilt: Teambuilding-Aktivitäten können so lang oder kurz sein, wie du es möchtest. Deshalb haben wir diesen Artikel nach nützlichen Kategorie aufgeteilt. 

Kennenlernspiele

Gemeinsames Kennenlernen ist der erste Schritt auf dem Weg zu starken, harmonischen Teams. In dieser Kategorie tauchen wir in die Welt der spielerischen Vorstellungen und des ersten Kennenlernens ein. Diese Spiele sind der perfekte Eisbrecher, um Kolleg*innen zu Freund*innen zu machen und die Grundlage für erfolgreiche Teamarbeit zu legen.

1.1 Dixit Karten

mel gibson poker GIF

Ursprünglich handelt es sich bei Dixit um ein beliebtes französisches Kartenspiel, entwickelt von Jean-Louis Roubira. In dem Spiel wählen die Spieler*innen eine Karte aus dem Deck aus, die zum Titel passt, den der oder die Geschichtenerzähler*in gewählt hat. Unsere Team-Expert*innen haben allerdings schnell festgestellt, dass Dixit nicht nur ein lustiges Spiel ist, sondern sich auch hervorragend eignet, um sich im Team besser kennenzulernen.

ZEIT 5-20 Minuten
HOWTO Der Ablauf dieses Spiels ist simpel: Der oder die Meetingleiter*in bereitet eine Frage vor, z.B. „Was ist deine größte Stärke?“. Dixit funktioniert eigentlich mit fast jeder Frage, sei also kreativ! Dann wählt jede Person eine Karte aus dem Dixit-Deck, die ihre eigene Antwort am besten widerspiegelt. In einer anschließenden Diskussionsrunde stellt jede*r seine Karte kurz vor & erklärt, weshalb er oder sie diese gewählt hat.
TIPP Du willst Dixit mit deinem Remote Team spielen? Für die Online-Version haben wir unser eigenes Dixit Miro-Board erstellt, um dir die Vorbereitung aufs nächste Meeting etwas leichter zu machen.

1.2 Gruppen Jenga

Merry Happy GIF by TWICE

Diese Aktivität ist eine großartige Möglichkeit, dein Team näher zusammenzubringen und Spaß zu haben. Jenga testet deine Geduld & strategischen Fähigkeiten. Statt normale Jenga-Blöcke zu verwenden, beschriftet ihr sie bei dieser Version allerdings mit verschiedenen Fragen, z.B. „Was ist dein Lieblingsurlaubsort?“ oder „Welches Buch liest du gerade?“ – alles, was dazu führen kann, dass die Teilnehmenden etwas Persönliches über sich preisgeben & besser kennenlernen.

ZEIT Keine feste Zeitbegrenzung
HOWTO Der Spielablauf ist einfach: Jeder Spieler zieht nacheinander einen beschrifteten Jenga-Block aus dem Turm. Bevor er den Block wieder oben auf den Turm legt, muss er die Frage, die auf dem Block steht, beantworten. Das kann lustig, interessant oder auch tiefgründig sein – je nachdem, welche Fragen ihr ausgewählt habt.
BEISPIELE Was gefragt wird, kann ganz individuell festgelegt werden (auch nach Thema). Hier ein paar Beispiele:

„Wenn du eine Superkraft hättest, welche wäre das und warum?“

„Wenn du auf eine einsame Insel müsstest und nur drei Dinge mitnehmen könntest, welche wären das?“

„Welcher Filmcharakter beschreibt dich am besten und warum?“

„Wenn du ein Tier sein könntest, welches würdest du wählen?“

„Wenn du in der Zeit zurückreisen könntest, in welche Epoche würdest du gehen und warum?“

1.3 Social Bingo

Season 10 Fun GIF by The Simpsons

Wenn du denkst, dass Bingo nur im Altersheim funktioniert, werden wir dich jetzt eines Besseren belehren. „Social Bingo“ ist einer unserer liebsten Kennenlernspiele und eignet sich perfekt, um dein Team zu begeistern. Es bietet eine lockere und unterhaltsame Möglichkeit, wieder miteinander zu interagieren und die Teamdynamik zu stärken. Das Spiel funktioniert ähnlich wie herkömmliches Bingo, jedoch sind die Zahlen durch verschiedene Aussagen ersetzt.

ZEIT 5-20 Minuten
HOWTO Gib den Teilnehmenden Zeit, sich im (Online-)Raum frei zu bewegen. Jede Person bekommt vorab einen Bingozettel mit vorgefertigten Aussagen. Wer als Erstes alle Personen mit den gewissen Eigenschaften in einer beliebigen Reihe gefunden hat, gewinnt.
BEISPIELE Je kreativer die Aussagen am Zettel, umso kniffliger wird es für dein Team, ein Bingo zu erreichen. Hier ein paar Beispiel-Aussagen aus dem „teamazing Social-Bingo-Archiv“:

„Finde eine Person, die einen Handstand kann“

„Finde eine Person, die Pizza Hawaii mag“

„Finde eine Person, die ein außergewöhnliches Haustier hat“

„Finde eine Person, die surfen kann“

„Finde eine Person, die schon auf allen 7 Kontinenten war“

1.4 2 Wahrheiten 1 Lüge

tv show lies GIF by Pretty Little Liars

Lügen bei der Arbeit? Eigentlich ein Tabu. Außer, du und dein Team spielt „2 Wahrheiten 1 Lüge“.

ZEIT 30-45 Minuten
HOWTO Ein*e Spieler*in erzählt drei Dinge über sich. Zwei Dinge müssen wahr sein, doch das Dritte muss eine Lüge sein. Die anderen Spielenden dürfen nun miteinander diskutieren und entscheiden gemeinsam, welche der drei Aussagen die Lüge ist. Nachdem sie versucht haben, die Lüge zu erraten, deckt der*die erzählende Spieler*in die Lüge auf. Nachdem die Lüge aufgedeckt wurde, ist der*die nächste an der Reihe und erzählt drei Dinge über sich
TIPP Wichtig bei diesem Spiel ist, dass alle 3 Aussagen glaubwürdig sind. Deine 3 Aussagen könnten zum Beispiel so aussehen: „Mein Bild war in einer großen Zeitung“(wahr), „Ich kann meinen Atem 2 Minuten lang anhalten“(wahr) und „Ich bin barfuß über glühende Kohlen gelaufen“(falsch).

1.5 Aufstellung

Dancing With The Stars Disco GIF by Channel 7

Wir verwenden diese Aufgabe sehr gern als Energizer zu Beginn unserer Teambuilding-Events. Allerdings ist „Aufstellung“ auch super als alleinstehendes Kennenlernspiel, wenn mehrere Runden hintereinander gespielt werden.

ZEIT Ca. 5 Minuten pro Runde
HOWTO Der oder die Organisator*in stellt eine Frage in die Runde, z.B. „Wie lange arbeitest du schon bei unserem Unternehmen?“ Die Teilnehmenden sollen sich nun eigenständig chronologisch in einer Reihe aufstellen, von neuesten bis zu den längstdienenden Mitarbeitenden. Danach wird von der*dem Spielleitenden durchgefragt & die Reihenfolge überprüft. Das Team lernt sich so spielerisch besser kennen.
BEISPIELFRAGEN – Wie lange übst du dein Lieblingshobby schon aus?
– Wann warst du das letzte Mal auf Urlaub?
– Wann hast du Geburtstag?

1.6 Ich mag Schokolade

Season 2 Chocolate GIF by SpongeBob SquarePants

Jeder mag doch Schokolade… oder etwa nicht? Das und noch viel mehr kannst du bei einem weiteren unserer Favoriten „Ich mag Schokolade“ herausfinden.

ZEIT 2 Minuten pro Frage
HOWTO Alle sitzen im Stuhlkreis und eine Person steht in der Mitte und sagt „ich mag (Schokolade, reisen, Hunde, griechisches Essen, Tennis, Harry Potter etc.)”. Jede*r der oder die es auch mag steht auf und alle versuchen einen anderen Sitzplatz zu finden. Wer keinen Platz findet, fliegt raus. Die nächste Runde funktioniert gleich, nur mit einem Spiel weniger. Wie Reise nach Jerusalem, nur mit mehr Kennenlern-Faktor!
TIPP Das Spiel kann auch super Online funktionieren: Alle Teilnehmenden kleben ein Post-it auf ihre Kamera, sodass im Call niemand mehr zu sehen ist. Eine Person startet die Runde mit einer Aussage, z.B. : „Ich bin heute super ausgeschlafen“. Alle, denen es gleich geht, nehmen ihr Post-it ab. Dann wird die nächste Person nominiert, die eine Aussage treffen muss.

1.7 Biografie in 5 Objekten

teamcoco hi lisa kudrow thats me GIF

„Show and Tell“-Spiele  machen Spaß, gehen immer & sind super, um sich im Team besser kennenzulernen. „Biografie in 5 Objekten“ ist eine fantastische Möglichkeit, Verbindungen zu schaffen und das Verständnis füreinander zu vertiefen. Außerdem macht es Spaß, die einzigartigen Geschichten und Gegenstände der Teammitglieder kennenzulernen.

ZEIT 30-45 Minuten
HOWTO Jede*r Teilnehmer*in wählt fünf Objekte aus. Diese Objekte sollten etwas über sie selbst verraten oder eine Bedeutung in ihrem Leben haben. Dann erklärt jede*r, warum er oder sie gerade diese fünf Objekte ausgewählt hat. Dabei kann es um persönliche Erinnerungen, Interessen oder besondere Bedeutungen gehen. Die anderen Teammitglieder hören aufmerksam zu und stellen gegebenenfalls Fragen oder teilen ihre eigenen Gedanken dazu.
TIPP Dieses Spiel funktioniert vor allem, wenn im Büro (vorausgesetzt Mitarbeitende haben feste Sitzplätze & Tische) oder online gespielt wird, da die Teilnehmenden sonst keinen Zugang zu ihren persönlichen Gegenständen haben.

1.8 Speed Dating

Season 17 Episode 20 GIF by The Simpsons

Willkommen zum „Speed Dating“, wo ihr zwar keine Herzen erobern werdet, aber dafür Teamverbundenheit! Setzt euch in zwei Reihen gegenüber und macht euch bereit, in rasanter Geschwindigkeit eure Kolleg*innen besser kennenzulernen.

ZEIT 1 Minute pro Runde
HOWTO Positioniere die Tische und Stühle im Raum so, dass immer 2 Leute sich anschauen und gut miteinander reden können und rasch zum Nebentisch wechseln können. Im 1 min. Takt werden verschiedenen Themen/Fragen als Gesprächsthema vorgegeben. Nach 1 Min. gehen alle Personen einen Platz weiter, sodass sie einer neuen Person gegenüber sitzen.
BEISPIELE Mögliche Fragen:

  • Um mich zu erholen mache ich …
  • Wenn ich an meine Schulzeit denke, fällt mir ein …
  • In der Pension werde ich …
  • In der Tageszeitung lese ich zuerst …
  • Wenn ich Chef*in dieser Firma wäre …
  • Wenn ich eine Million Euro hätte …
  • Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich …
  • Wenn ich eine Superkraft hätte, hätte ich …

1.9 Stärken Quiz

Stephen King Horror GIF by Chapelwaite

Nicht immer ist uns bewusst, welche Stärken & Kompetenzen die Menschen um uns herum mitbringen. Gerade unter Kolleg*innen ist das aber extrem wichtig. Lernt euch beim „Stärken Quiz“ besser kennen & schafft die Basis für zukünftige Kollaboration.

ZEIT 30-50 Minuten
HOWTO Alle Namen der Teilnehmenden werden auf jeweils einen Zettel jeweils geschrieben und in einen Behälter gegeben. Danach muss jeder einen Namen ziehen und 3 Stärken über die Person aufschreiben. Anhand der Stärken sollte man erkennen, um welche Person es sich handelt. Anschließend werden alle Karten nacheinander aufgehängt und die Teilnehmenden müssen nun erraten, welche ihrer Kolleg*innen auf der Karte beschrieben wird. Erst nachdem alle Namen einer Karte zugeordnet wurden, darf aufgelöst werden.
TIPP Dieses Spiel eignet sich vor allem für größere Teams, die sich noch nicht so gut kennen. Stelle außerdem sicher, dass am Veranstaltungsort genügend Papier & Stifte für dieses Spiel vorhanden sind. Außerdem wirst du Tape oder Magneten brauchen, um die Kärtchen aufzuhängen.

Geht das auch online?

Klar! Teambuilding-Spiele sind nicht nur in Person möglich, sondern funktionieren auch super online. Lass dich von unseren 20+ Teambuilding Online Games für das nächste Zusammenkommen mit deinem Team inspirieren.

Teambuilding Spiele im Büro (Indoor)

In der hektischen Welt des Büros ist es manchmal schwer, sich zu entspannen und sich als Team zu fühlen. Doch mit den richtigen Teambuilding-Spielen wird das Arbeiten nicht nur produktiver, sondern auch viel spaßiger! Entdecken kreative Ideen für Spiele, die dein Büro-Team enger zusammenbringen und gleichzeitig für ein besseres Arbeitsklima sorgen.

2.1 Mario Kart fürs Büro

mario kart GIF

Lass deine Kindheitserinnerungen Wirklichkeit werden und verwandle dein Büro in eine Mario Kart-Spielarena, wo du und deine Kolleg*innen euch herausfordern könnt. Mehr über Mario Kart fürs Büro.

ZEIT Variabel
HOWTO Fordere deine Kolleg*innen heraus und verwandelt euer Büro in eine knifflige Mario Kart-Strecke. Um diese Strecke bestreiten zu können, bekommt ihr von uns ferngesteuerte Karts, an denen am Heck zwei Luftballone fixiert sind. Nun müsst ihr als Team oder als Einzelkämpfer eure Luftballone vor Angreifern beschützen und gleichzeitig die gegnerischen Luftballone zum Platzen bringen. Die Karts sind in unter einer Minute einsatzbereit und noch dabei ganz einfach zu bedienen – daher auch für Mario Kart-Neulinge geeignet.
TIPP Richtig spannend wirds erst, wenn ihr klassische Büroobjekte wie Stühle, Mülleimer oder Pflanzen als zweckentfremdet und als Streckenhindernisse verwendet.

2.2 Kreatives LEGO bauen

Loop Lego GIF

Gemeinsames LEGO-Bauen zielt darauf ab, die kreativen, kommunikativen und problemlösenden Fähigkeiten deiner Teammitglieder zu fördern. Kindisch? Vielleicht, aber eben auch effektiv: Diese Aufgabe verbessert die Teamzusammenarbeit und Kommunikation, indem die Teilnehmenden dazu angeregt werden, gemeinsam an einem gestalterischen Projekt zu arbeiten und Ideen zu teilen.

ZEIT 45-60 Minuten
HOWTO Dein Team wird in Gruppen von 3-5 Personen aufgeteilt. Mit bereitgestellten LEGO-Sets (oder anderen Bausteinen deiner Wahl) gestalten die Teams kreative Strukturen, die ein vorgegebenes Thema, wie zum Beispiel ein symbolisches Bürogebäude, verkörpern sollen. Während des Bauens arbeiten die Teammitglieder eng zusammen, um Ideen zu integrieren und die Struktur zu gestalten. Die Aktivität schließt mit Präsentationen der Teams, gefolgt von einer Diskussion über die Herangehensweise, Herausforderungen und kreativen Ansätze.
TIPP Je kreativer das Thema, desto witziger die Bauwerke deiner Mitarbeitenden.

2.3 The Perfect Run

Video gif. Four women in athletic gear enthusiastically run in place while laughing and smiling.

Bei „The Perfect Run“ handelt es sich um ein aufregendes und unvergessliches Erlebnis, das alle fordert. Als gemeinsames Ziel gilt es, den perfekten Durchlauf (The Perfect Run) zu schaffen, indem die Teilnehmenden in Paaren kleine Mini-Spiele meistern.

ZEIT 1-3 Stunden
HOWTO Vor Beginn des Events klärt der oder die jeweilige Eventmanager*in alle Details zum Event mit dir und der Location ab. Am Eventtag haben wir dann alle benötigten Utensilien im Gepäck und bauen die Stationen auf Tischen auf. Je nach Teamgröße, gewünschter Dauer und Umgebung variieren wir die bereitgestellten Aufgaben.

Mehrere aufeinanderfolgende erfolgreich gemeisterte Mini-Spiele schalten Bonus-Aufgaben frei und bringen das Team zum nächsten Level. Es ist wichtig, gut zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu motivieren und sich gut abzustimmen, denn wenn eine Aufgabe nicht beim ersten Versuch gemeistert wird, beginnt der Spaß von vorne. Obwohl es einzelne Checkpoints gibt, muss jeder Einzelne sein Bestes geben, denn nur gemeinsam meistert ihr euren “Perfect Run”.

TIPP „The Perfect Run“ ist eines unserer facettenreichsten Angebote und kann mit bis zu 500 Teilnehmenden gespielt werden.

2.4 Wallstreet Discussion

Money Invest GIF by Divi Project

Gute Kommunikation und eine konstruktive Diskussionskultur im Team ist bei „Wallstreet Discussion“ das A und O: Nur als Team können die richtigen Entscheidungen getroffen werden, um an der Wallstreet erfolgreich zu sein.

ZEIT ca. 30 Minuten.
HOWTO Das Team schlüpft in die Rolle einer Brokeragentur, welche zu jedem Quartal den Aktienverlauf von drei weltweit bekannten Unternehmen einschätzen soll. Jedes Teammitglied erhält dabei aus unterschiedlichen Medien (Facebook, Bloomberg, DerStandard, WhatsApp usw.) Informationen, die zuerst auf Plausibilität geprüft und mit den Informationen der anderen Teammitglieder abgeglichen werden müssen.
TIPP „Wallstreet Discussion“ kann im Zuge unserer City- und Teamchallenge gespielt werden.

2.5 Büro Olympiade

Season 18 Episode 6 GIF by The Simpsons

Die Büro-Olympiade ist ein lustiger Teamwettkampf, den du mit deinen Kolleg*innen im Büro spielen kannst. Ihr könnt lachen, euch herausfordern und am Ende des Tages als echte Büro-Olympioniken nach Hause gehen!

ZEIT 1-2 Stunden
HOWTO Ihr organisiert eine Art „Büro-Sportfest“ mit verschiedenen lustigen Wettbewerben. Zum Beispiel könnt ihr versuchen, Papierkugeln in einen Mülleimer zu werfen (Papierkugel-Basketball), auf Schreibtischstühlen durch das Büro zu sausen (Schreibtischstuhlrennen) oder ein Büro-Memory-Spiel zu spielen, bei dem ihr Paare von Büroartikeln finden müsst.
TIPP Wenn ihr wollt, könnt ihr Punkte für jeden Wettbewerb vergeben. Die Teams oder Teilnehmenden mit den meisten Punkten am Ende werden zu den Büro-Olympiade-Champions gekrönt.

2.6 Stille Post: Pantomime Version

Movie Scene Ski GIF by Fandor

Hach ja, das letzte Mal „Stille Post“ ist wahrscheinlich auch bei dir schon eine Weile her. Lass den Kindergarten-Klassiker wieder aufleben, aber mit einer etwas kniffligeren Variante. Wir präsentieren: Stille Post: Pantomime Version.

ZEIT ca. 15 Minuten pro Runde
HOWTO Teile deine Gruppe in 5er-Teams ein. Der oder die Spielbetreuer*in zeigt nun eine Bewegungsabfolge vor. Der Clou an der Sache: Nur ein Mitglied pro Team darf diese Abfolge sehen. Alle anderen stehen in einer Reihe hintereinander und schauen dabei in die entgegengesetzte Richtung. Durch Schulterklopfen wird nun der oder die letzte in der Reihe aufgefordert, sich umzudrehen. Die Person, die die Tanzabfolge gesehen hat, muss diese vor dem*der letzten Mitarbeiter*in in der Reihe vortanzen. Es darf hierbei nur einmal der Bewegungsablauf gezeigt werden. Jetzt muss der nächste in der Reihe angestupst werden, und den Tanz wieder vorgezeigt bekommen. Das geht so weit bis auch der 1. in der Reihe den Tanz bzw. die Bewegungsabfolge gesehen hat.  Nun gilt es für den*die Letzte*n, der in der Reihe übrig geblieben ist, den Tanz so gut wie möglich zu wiederholen. Gewonnen hat das Team, dessen Tanzversion am Ende am nächsten am Original ist.
TIPP Spielst du mit mehreren Teams, kannst du 2 verschiedene Tanzabfolgen vorzuzeigen, sodass die Teams, die direkt nebeneinander stehen, eine andere Abfolge haben, und so nicht voneinander abschauen können.

2.7 Team-Puzzle

Angry Season 3 GIF by The Simpsons

Puzzles: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Im Team gemeinsam lösen sich einige Dinge aber ja bekanntlich leichter, und da sind Puzzles keine Ausnahme. Oder verderben zu viele Köch*innen doch den Brei? Finde es heraus.

ZEIT 30-40 Minuten
HOWTO Teile deine Gruppe in Teams von mindestens 5 Mitgliedern auf. Ihr benötigt ein großes Puzzle mit mindestens 500 Teilen pro Team. Das Puzzle wird das Zentrum eurer Herausforderung sein. Die Aufgabe ist einfach: Ihr müsst gemeinsam das Puzzle so schnell wie möglich lösen. Klingt easy, oder? Aber hier ist der Haken: Ihr könnt das Puzzle nur zusammen schaffen, wenn ihr gut kommuniziert, Probleme gemeinsam löst und als Team arbeitet. Es ist nicht nur ein Test für eure Puzzle-Fähigkeiten, sondern auch für eure Zusammenarbeit. Das Team, das ihr Puzzle als Erstes löst, hat gewonnen.
TIPP Diese Aktivität ist großartig, um euer Team enger zusammenzubringen. Ihr werdet lernen, wie wichtig Kommunikation und Teamarbeit sind, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr auch versteckte Puzzle-Talente in euren Kolleg*innen!

2.8 Blindes Quadrat

Cant See Cheech Marin GIF

Die Teambuilding-Aufgabe „Blindes Quadrat“ ist eine spannende Herausforderung, die Teamarbeit und Kommunikation fördert.

ZEIT 20-30 Minuten
HOWTO Teile deine Gruppe in Teams von mindestens 5-10 Teilnehmenden auf. Ihr braucht Augenbinden für jede*n Teilnehmer*in sowie Seile oder Bänder. Stellt euch alle in einen Kreis und legt euch die Augenbinden an. Dann bekommt jeder von euch ein Seil oder Band in die Hand. Die Herausforderung besteht darin, gemeinsam ein Quadrat auf dem Boden zu bilden, aber hier kommt der Kniff: Ihr dürft nicht sehen, was ihr tut! Das bedeutet, ihr müsst euch auf eure Kommunikation verlassen, um herauszufinden, wie ihr das Quadrat formen könnt. Am Ende könnt ihr sehen, wie gut ihr zusammengearbeitet habt, wenn das Quadrat auf dem Boden liegt.
TIPP Diese Aufgabe ist ein hervorragender Test für euer Vertrauen und eure Koordination. Ihr müsst auf die Stimmen eurer Teammitglieder hören und darauf vertrauen, dass sie euch die richtige Richtung weisen. Es kann lustig sein, wenn ihr euch in verschiedene Richtungen bewegt, aber genau das macht diese Aufgabe so unterhaltsam.

2.9 Rätselhafter Schatz

Tom Holland Gold GIF by Uncharted

Die Teambuilding-Aufgabe „Rätselhafter Schatz“ ist ein aufregendes Abenteuer, bei dem euer Team zusammenarbeiten muss, um einen geheimnisvollen Schatz zu finden.

ZEIT 1-2 Stunden
HOWTO Ihr benötigt Rätselkarten, Hinweise und natürlich den „Schatz“ – das kann ein symbolischer Preis oder eine einfache Belohnung sein. Ihr erstellt eine aufregende Rätseljagd im Büro. Die Teams müssen verschiedene Rätsel und Hinweise lösen, um den geheimnisvollen Schatz zu finden. Diese Rätsel können knifflig sein und euer Gehirn herausfordern, oder sie können körperliche Herausforderungen beinhalten, bei denen ihr eure Teamarbeit und eure Fähigkeit, Probleme zu lösen, unter Beweis stellen müsst. Die Teams müssen zusammenarbeiten, um die Rätsel zu knacken. Es kann sein, dass ihr Codes entschlüsseln, Hinweise verbinden oder sogar kreative Aufgaben lösen müsst. Je mehr ihr zusammenarbeitet, desto schneller kommt ihr dem Schatz näher.
TIPP Dieses Spiel eignet sich fast für jede Teamgröße. Eine größere Gruppe sorgt für mehr Köpfe und Ideen, aber auch kleinere Teams können Spaß haben.

Teambuilding vs. Workshop

Nicht sicher, was dein Team gerade braucht? Neben spaßigen Teambuilding-Spielen solltest du dich auch mit tiefergehenden Problemen beschäftigen. Dazu bieten sich umfangreiche Team-Workshops am besten an. Klick dich durch unser facettenreiches Workshop-Angebot, um die passende Variante für dich zu finden.

Outdoor Teambuilding Spiele

Im Freien zu sein ist großartig, aber es kann noch besser werden, wenn du Outdoor-Teambuilding-Spiele in deine Aktivitäten miteinbeziehst! Wir zeigen dir, wie du dein Team in der frischen Luft zusammenbringen kannst, um die Zusammenarbeit zu stärken und unvergessliche Momente zu schaffen.

3.1 Happy Birds

Happy Music Video GIF by Angry Birds

Dann ist „Happy Birds“ genau das richtige für dich & dein Team. Frust? Ehrgeiz? Energie? Stress? Ganz egal, was ihr grade fühlt, an den grünen Schweinen könnt ihr es getrost auslassen.

ZEIT ca. 30 Minuten
HOWTO Bei der Aufgabe Happy Birds benötigt ihr ein hohes Maß an Feingefühl und etwas Muskelkraft. Um die nötige Spannung aufzubauen und möglichst viele grüne Schweine zu treffen, müsst ihr euch gut abstimmen, da der Schütze blind ist und sich auf den Teamkoordinator verlassen muss. Nur als funktionierende Einheit schafft ihr es mit der Team-Schleuder ruhig zu hantieren und den roten Vogel in Richtung Sieg fliegen zu lassen.
TIPP „Happy Birds“ kann im Zuge unserer Team- und City-Challenges gespielt werden.

3.2 Geocaching Schatzsuche

Pirate's Parley desert pirate pirates treasure GIF

Das Hauptziel der Geocaching-Schatzsuche besteht darin, die Teammitglieder in einer aktiven und unterhaltsamen Umgebung zusammenzubringen und ihre Fähigkeiten in Zusammenarbeit, Navigation und Rätsellösung zu stärken. Indem dein Team gemeinsam an der Lösung von Rätseln und Aufgaben arbeitet, werdet ihr herausgefordert, eure Teamdynamik zu verbessern und den finalen Schatz zu finden.

ZEIT 1 – 3 Stunden
HOWTO Bei der „Geocaching-Schatzsuche“ organisiert der oder die Organisator*in eine Outdoor-Aktivität, bei der Teilnehmer*innen in Teams von 3 bis 5 Personen aufgeteilt werden. Diese Teams suchen versteckte Geocaches in der Umgebung, die Rätsel und Hinweise enthalten. Ausgestattet mit GPS-Geräten oder Smartphones mit einer Geocaching-App lösen die Teams die Aufgaben in den Geocaches, um den Standort des nächsten zu finden. Die Aktivität fördert Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und Kommunikation, wobei sie mit einer finalen Herausforderung endet, die zum Schatz führt.
TIPP Mehr Infos zu Geocaching in Deutschland findest du hier.

3.3 City Challenge

toronto skyline GIF

Auf der Suche nach dem absolut Außergewöhnlichem? Dann ist die City Challenge eine wahre Wunderwaffe: Das individuell zusammengestellte und für deine Ziele optimierte Teambuilding-Programm macht einfach jedem Spaß und schafft im Team ein unvergessliches Erlebnis, das jeden begeistert.

ZEIT 1-4 Stunden
HOWTO Quer durch die Innenstadt herausfordernde Spiele lösen und dabei die Highlights der Stadt erleben. Die Teambuilding-Aufgaben werden dabei von den Teams, zu je 4 bis 5 Personen, im Kreisdurchlauf absolviert. Die mitreißende Kombination aus Sightseeing & Teambuilding ist ein innovatives Event, das garantiert jeden mitreißt.
TIPP Die Aufgaben werden bei Partnerbetrieben mitten in der Stadt deiner Wahl aufgebaut und im Ambiente einer kleinen Sightseeing Schnitzeljagd durchgeführt.

3.4 Maze Race

Celebrity gif. The Weeknd dressed in a red blazer, traveling frantically and looking lost in a golden, brightly lit maze of mirrors.

Labyrinth mal anders: Beim „Maze Race“ gehst du nicht durch ein verwirrendes Labyrinth, sondern stehst drauf. Ja, richtig gelesen. Gemeinsam im Team seid ihr dafür verantwortlich, die Kugel erfolgreich durchs Labyrinth zu manövrieren. Und das am besten natürlich in Rekordzeit.

ZEIT ca. 30 Minuten
HOWTO Die Regeln sind denkbar simpel: Die Kugel muss durch das Labyrinth, vorbei an den kniffligen Hindernissen, ins Ziel manövriert werden. Ein Riesenspaß! Damit das so schnell wie möglich passiert, solltet ihr am selben Strang ziehen und euch gut koordinieren.
INFO Wie alle unsere selbst entwickelten Teambuilding-Spiel, ist das Maze Race ein weltweites Einzelstück und begeistert Jung und Alt.

3.5 Überquerung des giftigen Flusses

River Reaction GIF by Bay Ledges

Die Teambuilding-Aufgabe „Überquerung des giftigen Flusses“ ist ein aufregendes Abenteuer, bei dem dein Team zusammenarbeiten müssen, um einen imaginären giftigen Fluss zu überqueren.

ZEIT 30 – 45 Minuten
MATERIAL Ihr benötigt verschiedene „Stepping Stones“ (zum Beispiel Holzbretter) und Bänder oder Markierungen, um einen großen offenen Bereich zu gestalten, der den „giftigen Fluss“ darstellt.
HOWTO Ihr platziert die „Stepping Stones“ im offenen Bereich, der den giftigen Fluss symbolisiert. Die Aufgabe besteht darin, gemeinsam diese Steine zu überqueren, ohne den Boden zu berühren. Das bedeutet, ihr müsst kreativ und geschickt sein, um den Fluss zu überwinden. Die Regeln könnt ihr anpassen, um die Herausforderung zu variieren. Zum Beispiel könnt ihr festlegen, dass nur eine bestimmte Anzahl von Steinen gleichzeitig genutzt werden darf, oder ihr könnt Zeitbeschränkungen einführen, um die Spannung zu erhöhen. Euer Team muss zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden und sicher über den „giftigen Fluss“ zu kommen. Das erfordert Kommunikation, Planung und Koordination.

3.6 Survival Games

Max Greenfield Win GIF by CBS

Survival Games aller Art sind meistens eine faszinierende Simulation, bei der Teams zusammenarbeiten müssen, um in einer schwierigen Situation zu überleben. Aber keine Sorge, so richtig ums nackte Überleben muss hier natürlich niemand kämpfen.

ZEIT 1-2 Stunden
MATERIAL Ihr benötigt Seile, Holzbalken oder Bretter sowie eine Plane oder ein Tuch, um eine begrenzte „Insel“ darzustellen.
HOWTO Ihr stellt euch vor, ihr seid in einem Flugzeug abgestürzt und befindet euch auf einer einsamen Insel. Um zu überleben, müsst ihr zusammenarbeiten, um überlebenswichtige Gegenstände zu retten. Ihr habt begrenzte Ressourcen zur Verfügung, wie zum Beispiel Seile und Holzbalken. Die Teams müssen kluge Entscheidungen treffen, wie sie ihre Überlebensprioritäten setzen. Solltet ihr zuerst einen Unterschlupf bauen oder nach Wasser und Nahrung suchen? Wie könnt ihr eure begrenzten Ressourcen am effizientesten nutzen? Diese Entscheidungen erfordern Kommunikation, Planung und Entscheidungsfindung als Team. Die Insel, die ihr erschafft, ist begrenzt, daher müsst ihr sorgfältig planen und zusammenarbeiten, um euer Überleben zu sichern. Das Szenario kann realistisch und gleichzeitig spannend sein.

3.7 Kreative Naturkunst

saoirse ronan film GIF

Die Teambuilding-Aufgabe „Kreative Naturkunst“ ist eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu erkunden und gemeinsam Kunstwerke zu erschaffen.

ZEIT 1-2 Stunden
MATERIAL Ihr benötigt natürliche Materialien, die ihr in der Natur findet, wie Zweige, Blätter und Steine. Ihr werdet diese Dinge verwenden, um eure Kunstwerke zu erschaffen.
TIPP Ihr gebt den Teams die spannende Aufgabe, draußen Kunstwerke aus den natürlichen Materialien zu gestalten, die ihr gesammelt habt. Hier gibt es keine Grenzen für eure Kreativität! Ihr könnt einfache Muster legen, Naturcollagen erstellen oder sogar komplexe Skulpturen formen. Das Beste daran ist, dass ihr die Natur als eure Leinwand habt. Die Möglichkeiten sind endlos, und ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen. Das Sammeln der Materialien kann bereits ein Abenteuer sein, bei dem ihr die Natur näher kennenlernen könnt. Nachdem eure Kunstwerke fertig sind, könnt ihr sie präsentieren und erklären. Dies ist eine großartige Gelegenheit, eure Ideen zu teilen und zu verstehen, wie eure Teamkollegen ihre Kunst interpretieren.

Teambuilding Spiele Sport

Sportliche Teambuilding-Spiele bringen Schwung und Energie in dein Team! Wir zeigen dir, wie du durch spannende sportliche Aktivitäten nicht nur die Teamarbeit fördern, sondern auch jede Menge Spaß und Fitness in dein Team bringen kannst. Mach dich bereit, aktiv zu werden und gemeinsam Siege zu feiern!

4.1 Staffelrennen

TV gif. Two people in mascot character costumes, a black bear, Kumamon, and a round yellow chick with a tiara, run awkwardly on a race track. We see a commentator window in a corner of the screen, and a timer in another.

Staffelrennen sind aufregende Team-Herausforderung, bei der ihr eure Zusammenarbeit, Sportlichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen könnt. Perfekt für Teams, die den nötigen Ehrgeiz mitbringen.

ZEIT 30-45 Minuten
MATERIAL Ihr benötigt Kegel, Hütchen, Seile und Bänder, um den Hindernisparcours zu erstellen.
HOWTO Ihr gestaltet einen Hindernisparcours mit verschiedenen Stationen. Jedes Team muss nacheinander den Parcours durchlaufen und an den Stationen bestimmte Aufgaben erfüllen. Diese Aufgaben könnten sein, um Kegel zu Slalomläufen, über Seile zu klettern oder durch Reifen zu springen. Das Ganze erfordert Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamarbeit. Die Teams müssen sich gegenseitig unterstützen und sich gut absprechen, um den Parcours so schnell wie möglich zu bewältigen. Ihr könnt den Parcours so gestalten, dass er verschiedene Fähigkeiten herausfordert und Teammitglieder dazu ermutigt, ihre Stärken einzubringen.

4.2 Blobby Volley

the simpsons volleyball GIF

„Dreht ihr jetzt völlig durch?“ Du hast recht, denn uns ist keine Dimension zu groß, um dein Teambuilding zum absoluten Highlight zu machen.

ZEIT ca. 30 Minuten
MATERIAL Brauchst du nicht. Unsere Eventmanager*innen nehmen alles mit, was gebraucht wird 🙂
HOWTO Unsere Blobby Volley Aufgabe hat es richtig in sich: Mit einem 3 Meter großen Volleyball müsst ihr als Team die Balance halten und fleißig punkten. Alleingänger haben es jedoch dabei schwer, denn es ist unmöglich den Ball allein zu kontrollieren. Schon nach 15 Minuten habt ihr euch als Team koordiniert und die Stärken eurer Teammitglieder perfekt eingesetzt. Dem Sieg steht also nichts mehr im Weg.

4.3 Ultimate Frisbee

face frisbee GIF

„Ultimate Frisbee“ ist eine spaßige und sportliche Aktivität, die die Teamarbeit, Ausdauer und Kommunikation stärkt.

ZEIT 1-2 Stunden
MATERIAL Ihr benötigt Frisbees und ein Spielfeld. Ihr könnt ein Feld markieren oder improvisieren, solange es genug Platz gibt.
HOWTO Ultimate Frisbee ist ein Teamspiel, bei dem ihr versucht, den Frisbee in die Endzone der gegnerischen Mannschaft zu werfen, um Punkte zu erzielen. Das bedeutet, ihr müsst den Frisbee über das Spielfeld werfen und gleichzeitig eure Verteidigung aufrechterhalten, um zu verhindern, dass die gegnerische Mannschaft den Frisbee fängt. Es erfordert Ausdauer, da ihr ständig über das Spielfeld rennt, um den Frisbee zu fangen oder zu werfen. Ihr müsst auch gut mit eurem Team kommunizieren, um Strategien zu entwickeln und Taktiken zu besprechen. Teamarbeit ist entscheidend, um erfolgreich zu sein.

4.4 Flashmob

Group Dance GIF by Norwalk Brew House

Mit Hüftschwung zum Teamerfolg!

ZEIT ca. 30 Minuten
HOWTO Wenn eine große Gruppe zur mitreißenden Einheit zusammenwachsen soll, ist ein gemeinsamer Flashmob perfekt. Das Einlernen der Choreographie bringt Bewegung ins Team und macht großen Spaß. Bei der finalen Performance wachst ihr über euch hinaus und begeistert die Zuseher mit strahlenden Gesichtern und einer tollen Show.
TIPP Wähle Flashmob als Teambuilding-Aufgabe bei unserer Team- oder City Challenge.

4.5 Outdoor Teambuilding Olympiade

olympics GIF by SB Nation

Teambuilding-Olympiade“ ist eine aufregende sportliche Veranstaltung, bei der Teams in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten und ihre Teamfähigkeiten stärken können.

ZEIT Halbtags – 1 Tag
MATERIAL Ihr benötigt verschiedene Sportgeräte und Sportausrüstung, je nach den geplanten Disziplinen. Zum Beispiel könnten das Laufschuhe, Bälle oder andere Sportausrüstungen sein.
HOWTO Die Teambuilding-Olympiade ist wie eine eigene kleine Olympiade! Ihr erstellt verschiedene Disziplinen oder Sportarten, in denen die Teams gegeneinander antreten. Diese Disziplinen könnten Laufen, Weitsprung, Kugelstoßen und vieles mehr umfassen. Die Teams messen sich in diesen Disziplinen und sammeln Punkte für ihre Leistungen. Je besser ihr in einer Disziplin abschneidet, desto mehr Punkte könnt ihr verdienen. Das ermutigt die Teams, sich anzustrengen und ihr Bestes zu geben. Am Ende der Olympiade könnt ihr die Punkte zusammenzählen und das siegreiche Team krönen. Es ist ein aufregender Moment, wenn ihr euren Teamgeist und eure sportlichen Fähigkeiten feiert.

4.6 Menschenknoten lösen

winning stephen colbert GIF by The Late Show With Stephen Colbert

„Menschenknoten-Lösen“ ist eine knifflige Herausforderung, die die Teamarbeit und Kommunikation stärkt.

ZEIT 15-30 Minuten
MATERIAL Ihr benötigt keine speziellen Hilfsmittel. Ihr benötigt nur eure Hände und eure Köpfe!
HOWTO Die Teilnehmer stellen sich in einen Kreis und reichen sich die Hände, sodass ihr wie ein „Knoten“ miteinander verbunden seid. Euer Ziel ist es, sich zu bewegen und die Hände zu lösen, ohne den Kreis zu verlassen oder die Hände loszulassen. Das hört sich einfacher an, als es ist! Um den Knoten zu lösen, müsst ihr geschickt kommunizieren und zusammenarbeiten. Ihr könnt versuchen, über, unter oder um die Arme eurer Teamkollegen herumzugehen, um die Hände zu entwirren. Es wird eine Herausforderung sein, aber mit Geduld und Zusammenarbeit könnt ihr es schaffen.

4.7 Kooperative Seilzieh-Challenge

season 12 tug o war GIF

Die „Kooperative Seilzieh-Challenge“ ist eine einzigartige Variante des klassischen Seilziehens, bei der die Teams zusammenarbeiten, anstatt gegeneinander anzutreten.

ZEIT 20-30 Minuten
MATERIAL Ihr benötigt ein Seil und einige Hütchen, um den Aktionsbereich zu markieren.
TIPP Statt darum zu kämpfen, das Seil auf die eigene Seite zu ziehen und zu gewinnen, ist das Ziel dieser Challenge, das Seil gemeinsam in die Mitte zu ziehen, ohne dass ein Team gewinnt oder verliert. Die Teams müssen zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Ihr könnt verschiedene Strategien entwickeln, wie ihr das Seil in die Mitte bewegt. Zum Beispiel könnt ihr abwechselnd an den Enden ziehen, das Seil um Hütchen wickeln oder es gemeinsam anheben. Die Kommunikation ist entscheidend, damit ihr im Einklang bleibt und effizient zusammenarbeitet. Es gibt keine Konkurrenz, sondern nur die Herausforderung, gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Das fördert den Teamgeist und zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und Kommunikation sind.

Q&A: Teambuilding Spiele

Q: Wie kann man einen Teamtag gestalten?

A: Einen Teamtag zu gestalten, kann eine großartige Möglichkeit sein, die Zusammenarbeit und das Teamgefühl in einer Gruppe zu stärken. Hier sind einige Schritte, um einen erfolgreichen Teamtag zu organisieren:

  1. Ziele setzen: Überlege dir zunächst, warum du den Teamtag organisieren möchtest. Welche Ziele möchtest du erreichen? Soll das Team enger zusammenwachsen, die Kommunikation verbessern oder vielleicht einfach Spaß haben?
  2. Datum und Ort wählen: Finde ein passendes Datum und einen geeigneten Ort für den Teamtag. Dies kann im Büro, in einem Park, in einem Teamgebäude oder an einem anderen Ort sein, der für deine Gruppe geeignet ist.
  3. Budget festlegen: Überlege, wie viel du für den Teamtag ausgeben kannst und möchtest. Das beeinflusst die Auswahl der Aktivitäten und des Ortes.
  4. Aktivitäten planen: Überlege dir, welche Aktivitäten oder Spiele für dein Team geeignet sind. Diese sollten die Teamarbeit fördern und gleichzeitig unterhaltsam sein. Einige Ideen sind Teamspiele im Freien, Teambuilding-Übungen oder Workshops für tiefgehendere Problemstellungen.
  5. Zeitplan erstellen: Plane den Ablauf des Tages im Voraus. Berücksichtige Pausen und Mittagessen, um sicherzustellen, dass alle ausreichend Zeit haben, sich zu erholen und zu essen.
  6. Teilnehmer informieren: Stelle sicher, dass alle Teammitglieder über den Teamtag informiert sind. Teile den Zeitplan, den Ort und alle wichtigen Informationen mit ihnen.
  7. Ausrüstung und Materialien bereitstellen: Stelle sicher, dass du alle benötigten Materialien und Ausrüstungen für die Aktivitäten vorbereitet hast. Dies könnte Spielequipment, Arbeitsmaterialien oder Verpflegung sein.
  8. Moderation und Anleitung: Wenn du keine Erfahrung in der Moderation von Teambuilding-Aktivitäten hast, kann es hilfreich sein, eine*n Expert*in oder Trainer*in einzuladen, der die Aktivitäten leiten kann.
  9. Reflexion und Feedback: Am Ende des Teamtags ist es wichtig, Zeit für eine Reflexion und Feedback-Runde einzuplanen. Lass die Teammitglieder über ihre Erfahrungen sprechen und wie sie den Tag empfunden haben. Dies kann dazu beitragen, die Teamdynamik zu verbessern.
  10. Nachbereitung: Denke daran, nach dem Teamtag eine Zusammenfassung zu erstellen und eventuell vereinbarte Maßnahmen umzusetzen. Das hilft sicherzustellen, dass die positiven Effekte des Teamtags auch langfristig erhalten bleiben.

Q: Was darf ein Teamevent kosten?

A: Die Kosten für ein Teamevent können sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Als Teambuilding-Experte rate ich, dass das Budget für ein Teamevent vernünftig und angemessen sein sollte, abhängig von den finanziellen Möglichkeiten deines Unternehmens oder deiner Gruppe. Schau gerne auf unserer Preise-Seite vorbei, um dir einen groben Überblick zu verschaffen.

Hier sind einige Dinge, die du bei der Festlegung des Budgets für ein Teamevent berücksichtigen solltest:

  • Gruppengröße
  • Art des Events
  • Ort
  • Aktivitäten und Programme
  • Verpflegung
  • Transport und Unterkunft

Es ist wichtig, dass das Budget realistisch ist und zu den finanziellen Möglichkeiten deines Unternehmens oder deiner Gruppe passt. Du solltest sicherstellen, dass du alle Kostenfaktoren sorgfältig abwägst und Prioritäten setzt. Ein erfolgreiches Teamevent muss nicht unbedingt teuer sein, solange es gut geplant und auf die Bedürfnisse und Ziele deines Teams zugeschnitten ist.

Q: Warum sind Teambuilding-Spiele wichtig?

A: Teambuilding-Spiele sind wichtig, weil sie dazu beitragen, die Zusammenarbeit und das Vertrauen innerhalb eines Teams zu stärken. Hier sind einige Gründe, warum Teambuilding-Spiele so bedeutend sind:

  • Förderung der Teamarbeit
  • Kommunikationsverbesserung
  • Vertrauensbildung
  • Stärken und Schwächen kennenlernen
  • Stressabbau und Spaß
  • Verbesserung des Problenlösungsvermögen
  • Förderung von Teamidentität
  • Motivation und Engagement steigern

Q: Was kann ich für ein gutes Teamklima tun?

A: Ein gutes Teamklima ist entscheidend für den Erfolg eines Teams. Hier sind einige Dinge, die du tun kannst, um ein positives Teamklima zu fördern:

  1. Klare Kommunikation: Sorge für offene und ehrliche Kommunikation im Team. Ermutige Teammitglieder, ihre Ideen, Bedenken und Meinungen zu teilen. Höre aktiv zu und respektiere die Ansichten anderer.
  2. Vertrauen aufbauen: Vertrauen ist entscheidend. Halte Versprechen ein, sei zuverlässig und unterstütze deine Teammitglieder. Wenn das Team Vertrauen hat, arbeitet es besser zusammen.
  3. Teamarbeit fördern: Stelle sicher, dass Aufgaben und Projekte so verteilt werden, dass alle im Team die Möglichkeit haben, zusammenzuarbeiten. Ermutige Kooperation und Zusammenarbeit.
  4. Klare Ziele setzen: Definiere klare und erreichbare Ziele für das Team. Wenn alle wissen, wohin sie steuern, arbeiten sie effektiver zusammen, um diese Ziele zu erreichen.
  5. Anerkennung und Wertschätzung: Zeige Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen und Beiträge der Teammitglieder. Ein einfaches Dankeschön kann viel bewirken.
  6. Konflikte konstruktiv lösen: Konflikte sind normal, aber es ist wichtig, sie konstruktiv zu lösen. Ermutige Teammitglieder, Probleme anzusprechen, und arbeite gemeinsam an Lösungen.
  7. Teambuilding-Aktivitäten: Ab und zu Teambuilding-Aktivitäten oder -Events organisieren kann dazu beitragen, das Team enger zusammenzuschweißen und Spaß miteinander zu haben.
  8. Feedback geben und annehmen: Sowohl positives als auch konstruktives Feedback sind wichtig. Ermutige dazu, Feedback zu geben und zu empfangen, um die Entwicklung im Team zu fördern.
  9. Flexibilität zeigen: Sei flexibel und offen für Veränderungen. Manchmal müssen Pläne angepasst werden, und es ist wichtig, dass das Team sich anpassen kann.
  10. Gemeinsame Werte und Normen entwickeln: Besprecht und vereinbart gemeinsame Werte und Normen für das Team. Dies kann helfen, ein einheitliches Verständnis darüber zu schaffen, wie im Team zusammengearbeitet wird.
  11. Fehler tolerieren: Niemand ist perfekt, und Fehler sind menschlich. Erlaube Teammitgliedern, aus Fehlern zu lernen, anstatt sie zu bestrafen.
  12. Sorge für ein angenehmes Arbeitsumfeld: Achte darauf, dass das Arbeitsumfeld angenehm und unterstützend ist. Ein aufgeräumter und positiver Arbeitsplatz kann die Stimmung heben.

VIDEO: Unsere innovativen Teambuilding-Spiele in Aktion