Im Zusammenhang mit Wirtschaftstätigkeiten versteht man unter  Incentives  Maßnahmen, die im Personal- und Absatzmarkt gesetzt werden, um Mitarbeiter oder Kunden zu einem gewissen Verhalten zu motivieren.

Spricht man von Incentives im Personalbereich, meint man vor allem das Setzen von Maßnahmen und Anreizen, um die Mitarbeitermotivation, sowie die Arbeitsmoral zu fördern.  Meistens handelt es sich um Geld- und Sachprämien.

Das sind die typischen Incentives im Personalbereich:

  • Reisen
  • Dienstwagen
  • Schulungen, sowie Aus- und Fortbildungen währen der Arbeitszeit
  • Tickets für diverse Sport- und Kulturveranstaltungen
  • Leistungsbezogene Titel

Auch das Schaffen von gemeinsamen Erlebnissen, um etwa den Gruppenzusammenhalt in einem Team zu stärken, ist eine mögliche Maßnahme um die Mitarbeitermotivation aufrechtzuerhalten. Demnach gibt es neben Geld- und Sachprämien auch die Möglichkeit Teambuilding-Maßnahmen als Incentive einzusetzen.

Incentives im Absatzbereich, zielen darauf ab, den Kunden zu einem bestimmten Kaufverhalten zu bewegen. Im E-commerce handelt es sich überwiegend um Geldprämien, etwa in Form von Rabatten, kostenloser Lieferungen und Preissenkungen.